Neuigkeiten

16
Januar

Honig im Pfandglas

Neues Jahr, neue Ideen: ab sofort ist unser Honig auch im Pfandglas erhältlich. Mit Circujar fanden wir die Lösung, die zu uns passt. Schöne, durchdacht gestaltete Gläser, eine gut organisierte Rücknahme und ein perfekter Service helfen uns sehr.


Der Ökohof

Wir produzieren in kontrolliert biologischer Qualität und werden vom Grünstempel® kontrolliert. Unsere Kontrollnummer lautet: DE-ÖKO-021. Aktuelle Zertifikate finden Sie hier oder bei Grünstempel

Das Jahr 2023 startete für die Bienen mit einem späteren Frühling als in den letzten Jahren. Warme Tage und kühle oder sogar kalte Nächte im Mai waren nicht einfach für die Völker. Die Blüte der Obstbäume begann deutlich später als in den Jahren davor. Die Wärme der Tage sorgte aber für einen sehr schnellen Durchgang. Mit der kurzen Obstblüte blieb der Honigertrag nur mäßig. Dafür wuchsen die Völker sehr kräftig und konnten bereits in der Robinienblüte mit großer Stärke arbeiten. Es gab daher einen zweiten Frühlingsblütenhonig mit hohem Anteil an Robinie.

Im Sommer flogen die Bienen vor allem in die üppig blühenden Linden. Kornblumen und Sonnenblumen brachten hingegen wenig, so dass die Sommerhonige von Lindenhonig dominiert sind.

Beeindruckend schön blühte im September 2023 die Heide. Die Bienen waren glücklich mit dieser Fülle und bauten aus diesem großen Angebot starke Völker auf, die kräftig in den Winter gingen. Es gab so viel Heidehonig, dass sie komplett auf Honig überwintern können und wir trotzdem ernten durften.

Unseren feinen Honig können Sie in Görlitz im "Bio-im-Bahnhof" und "Im Fass" erwerben.

http://www.bioimbahnhof.de

http://goerlitzer-fass.de/