Neuigkeiten

16
Januar

Honig im Pfandglas

Neues Jahr, neue Ideen: ab sofort ist unser Honig auch im Pfandglas erhältlich. Mit Circujar fanden wir die Lösung, die zu uns passt. Schöne, durchdacht gestaltete Gläser, eine gut organisierte Rücknahme und ein perfekter Service helfen uns sehr.


Der Ökohof

Wir produzieren in kontrolliert biologischer Qualität und werden vom Grünstempel® kontrolliert. Unsere Kontrollnummer lautet: DE-ÖKO-021. Aktuelle Zertifikate finden Sie hier oder bei Grünstempel

ohne_gentechnik.jpg

Wir Landwirte haben eine große Verantwortung für die Bewahrung der Artenvielfalt und das Landschaftsbild in unserer Region. Ein wichtiger Beitrag ist die biologische Bewirtschaftung blütenbunter Wiesen und Felder - giftfreie Refugien in der Landschaft. Wir tun aber noch mehr und erste Erfolge lassen sich sehen.



Seit 1999 haben wir Hecken auf fast 1 km Gesamtlänge angelegt und viele hochstämmige Obstbäume gepflanzt. Die seltene Grauammer ist seitdem unsere ständige Begleiterin. Jedes Jahr brüten 3-4 Paare bei uns und über den Winter sind Trupps von bis 50 Tieren zu Gast. Neuntöter nahmen die Hecken ebenfalls gut an.

Rauchschwalben sind im alten Stall zu Hause, jedes Jahr mindestens 6 Brutpaare. Ab und zu kommen richtige Seltenheiten dazu. 2012 brütete bei uns der Wachtelkönig, weshalb wir eine Wiese erst im September mähten. Der Ortolan gehört zu den regelmäßigen Brutvögeln und erfreut uns mit seinem sanften Gesang.

In manchen Jahren hatten wir sogar Rebhühner bei uns.



In unserem Teich vermehren sich Gras- und Teichfrosch, Erd- und Knoblauchkröte, Teichmolch und der kleine Laubfrosch. Um den Amphibien das Leben an Land zu erleichtern, liegen Reisigwälle und Steinhaufen für Verstecke bereit und unser Mähwerk ist fest auf eine Schnitthöhe von 8 cm eingestellt, damit bei der Wiesenmahd so wenige Tiere wie möglich zu Schaden kommen. Wir verwenden ein Doppelmessermähwerk anstatt eines Kreiselmähwerks - zum Schutz der vielen Kerbtiere auf der Wiese und für beste Qualität beim Heu.

Unser Wohnhaus ist zugleich Herberge für Braune Langohren und Breitflügelfledermäuse, die im Dachboden ihre Jungen aufziehen.

Zwischen den Bienenbeuten wohnen Zauneidechsen, die die Sonnenplätze offensichtlich genießen.

Der Fischotter schaut am Teich vorbei und der Wolf lässt sich hier ebenfalls regelmäßig blicken. Manchmal besuchen uns Weißstörche, Rotmilane, Seeadler oder Kolkraben. Es gibt jeden Tag Neues zu entdecken!