Neuigkeiten

05
Juni

Märkte

Die nächsten Märkte sind am 15. Juli zum Kräuterfest in Königshain und am 4. August zur Naschallee in Görlitz.


05
Juni

Honigernte

Robinie, Linden und Kornblumen blühten 2018 in und um Görlitz reichlich wie schon lange nicht mehr. Die Bienen füllten damit die Honigräume. So reichlich, dass wir einen Anteil dieser Ausbeute ernten durften, ohne den Bienen zu viel weg zu nehmen.


Der Ökohof

Wir produzieren in kontrolliert biologischer Qualität und werden vom Grünstempel® kontrolliert. Unsere Kontrollnummer lautet: DE-ÖKO-021. Aktuelle Zertifikate finden Sie hier oder bei Grünstempel

Sorten 2018


Der Frühling öffnete  für die Bienen viele Blüten gleichzeitig. Alle Völker standen im Stadtgut Görlitz zur Bestäubung der Bioland-Obstplantagen. Sauerkirsche, Apfel, Ahorn, Löwenzahn und Rosskastanie blühten in extrem kurzer Zeit und die Bienen kamen nicht hinterher. Und dann kam die Robinie. Eine unglaubliche Menge an Blüten und an vielen Orten war der Duft von weitem zu spüren. In der Frühlingsblüte ist daher ein höherer Anteil an Robinie.

Von da gab es einen fleißenden Übergang zu den ersten Sommerlinden und vor allem zur Kornblume. Alle Sommerblütenhonige haben einen Anteil an deren Nektar. Kornblumennektar schillert neongrün in den Waben. Der Honig hat eine Note von Malz und ist warm im Geschmack.