Neuigkeiten

21
Juni

Naschallee

Der nächste Markt in Görlitz ist am 4.7.2020. den frischen Frühlingsblütenhonig werden wir mitbringen.


21
Juni

Sommerblüten

Die Ernte des hellen und milden Frühlingsblütenhonigs ist abgeschlossen. Die Bestäubungsarbeit für das Obst im Stadtgut ist längst abgeschlossen. Jetzt blühen Liguster, Linde, Kornblume, Weißklee und bald folgen Esskastanien. Der Höhepunkt des Jahres für die Bienen.


Der Ökohof

Wir produzieren in kontrolliert biologischer Qualität und werden vom Grünstempel® kontrolliert. Unsere Kontrollnummer lautet: DE-ÖKO-021. Aktuelle Zertifikate finden Sie hier oder bei Grünstempel

Sorten 2020


Schon 2019 war es ein ungewöhnlich früher Start. Im aktuellen Jahr 2020 begann die Obstblüte im Bioland-Betrieb Stadtgut Görlitz noch eine Woche früher. Anfang April war es so weit, dass die Obstbauern unsere Bienen anforderten. Die Bienen starteten nach dem milden Winter erneut mit großer Kraft. Die Obstbauern sind glücklich, denn die Sauerkirschen und Äpfel versprechen eine große Ernte. Die Bienen konnten das gute Wetter nutzen und viele Blüten bestäuben. Der dabei "nebenbei" entstandene diesjährige Honig vom Frühjahr ist heller als vom Vorjahr und war unglaublich schnell reif. Schon bei der Ernte gab es Probleme, denn der Honig lief nur sehr schwer durch die Siebe und wir mussten umgehend alles abfüllen. Wenige Tage nach dem Schleudern war der Honig kristallisiert und zeigt sich jetzt im Glas cremig und fast schneeweiß.

Im Spätsommer gingen einige Völker auf die Reise in die Muskauer Heide. Trotz Trockenheit blühte das Heidekraut außerordentlich. Die Bienen schwelgten in den vielen Blüten und konnten reichlich Heidehonig einfliegen. Ein kleiner Vorrat ist noch vorhanden - für Liebhaber von kräftig aromatischem, herben Honig mt einer sehr dezenten Bitternote.