Neuigkeiten

16
Januar

Honig im Pfandglas

Neues Jahr, neue Ideen: ab sofort ist unser Honig auch im Pfandglas erhältlich. Mit Circujar fanden wir die Lösung, die zu uns passt. Schöne, durchdacht gestaltete Gläser, eine gut organisierte Rücknahme und ein perfekter Service helfen uns sehr.


Der Ökohof

Wir produzieren in kontrolliert biologischer Qualität und werden vom Grünstempel® kontrolliert. Unsere Kontrollnummer lautet: DE-ÖKO-021. Aktuelle Zertifikate finden Sie hier oder bei Grünstempel

Sorten 2023


Im Jahr 2023 begann die Obstblüte im Bioland-Betrieb Stadtgut Görlitz erst Ende April. Sauerkirsch- und Apfelblüte waren sehr schnell vorbei, die Bienen konnten das Angebot nicht voll ausnutzen, weshalb es weniger Ertrag als gewohnt gab. Der diesjährige Frühlingsblütenhonig ist wie jedes Jahr hell und mild, er schmilzt sehr zart auf der Zunge, dass es eine rechte Freude ist.

In anderen Jahren unterschieden sich die Sommerblütenhonige der unterschiedlichen Standorte deutlich. 2023 brachte recht einheitliche Honige im Sommer. Laut Labor Sommertracht mit Linde. Das heißt, Lindenblütenhonig ist in hohem Anteil enthalten aber auch Honigtau, den die Bienen von den Blättern bzw. den daran saugenden Blattläusen sammelten. Geschmacklich dominiert die Linde, feinherb mit Nuancen von Zitronenmelisse und Thymian. Im Abgang ganz dezent bitter. Eine Fülle an Aromen.

Die Heide gab reichlich Honig. Da es vor der Heideblüte ungemütliches Wetter gab, hatten die Bienen den Großteil ihrer Vorräte verbraucht. In die leeren Honigräume lagerten sie reinen Heidehonig. Bernsteinfarben mit Aromen von Malz und Caramell. Sahnig in der Konsistenz, ein Traum vom Spätsommer im Glas.